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Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
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Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Die "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)" ist eine Initiative der Technischen Universität Dortmund, ihr Träger ist der Verein „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“. Die DAPF dient der Förderung und Qualifizierung von Führungskräften in allen schulischen Bereichen und Ebenen. Sie weist verschiedene Programmschienen auf: Zertifikatsstudien und (Online-)Seminare zur Fortbildung und Qualifizierung von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften mit Interesse an Leitungsaufgaben, digitales Austauschformat „DAPF-Dialog: Schulleitung“, Durchführung von Kongressen und Zukunftswerkstätten sowie maßgeschneiderte Angebote beispielsweise für Ministerien, Städte und Schulträger. Die DAPF kooperiert mit verschiedenen Partnern und anerkannten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, um die Aktualität und Praxisnähe ihres Angebots langfristig gewährleisten zu können.
Veranstalter
Name
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Anschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Jörg Teichert
Telefon
0231-755 6639
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Dortmund
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
24.05.2024 09:00 Uhr
-
Ende:
24.05.2024 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
17.05.2024
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Detailansicht
Souveränes Schulleitungshandeln durch (vokale) Präsenz (Präsenz-Seminar)
Die Stimme hat als Schlüsselreiz einen wesentlichen Einfluss auf den Ablauf von Kommunikationsprozessen. Auch die kompetente Außenwirkung des Sprechenden selbst hängt maßgeblich vom adäquaten Einsatz seiner Stimme ab. Leitungspersonen setzen ihre Stimme täglich in vielfältigen und wechselnden Kontexten ein. Um hier in jeglicher Situation überzeugend und souverän zu wirken, ist neben der inhaltlichen Kompetenz vor allem der persönliche Auftritt wichtig. Kenntnisse des stimmlichen und körperlichen Bedingungsgefüges geben hier die nötige Sicherheit.
In diesem Seminar werden die Teilnehmenden für einen bewussteren und optimierten Einsatz der Stimme sensibilisiert. Die praxis- und erfahrungsorientierte Darbietung des Lernstoffes führt zu einem tieferen Verständnis der ganzkörperlichen Zusammenhänge und somit zu einer verbesserten persönlichen Auftrittspräsenz mit einer ausdrucksstarken, flexiblen aber auch belastbaren Stimme.
Inhalte:
- Haltung und Körperwahrnehmung
- gesunde Atmung
- Stressmanagement
- Stimme und ihre Wirkung
- optimierte Artikulation
- lebendiges Präsentieren und Moderieren
- stimmliches Warm-up
- Stimmpflege
Kooperations-
partner
Ort
Dortmund
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Schulleitungsfortbildung (weitere Träger)
Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
17.05.2024
Veranstaltung
Nummer
DAPF FS_20
Moderation
Heinke Kirzinger
Voraussetzungen
Zielgruppe
(stellvertretende) Schulleitungspersonen; Lehrkräfte mit Interesse an Leitungsaufgaben; SchulauFSichtsbeamtete und andere pädagogische Führungskräfte
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
145,00 €
Preishinweise
inkl. Verpflegung
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Souveränes Schulleitungshandeln durch (vokale) Präsenz (Präsenz-Seminar)
-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20001876&sid=DAPF+FS_20
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Veranstalter:
Umweltpädagogische Station Heidhof des RVR
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Umweltpädagogische Station Heidhof des RVR
Als Umweltbildungseinrichtung in Trägerschaft des Regionalverbandes Ruhr (RVR) bietet die Umweltpädagogische Station Heidhof zahlreiche Möglichkeiten zur Naturerforschung und Sensibilisierung für ökologische Zusammenhänge an. Ihr Programm ist auf die Anforderungen des zeitgemäßen außerschulischen Lernens hin entwickelt. Durch den Freilandunterricht und das Beobachten, Experimentieren und Messen in der Natur erhalten Kinder und Jugendliche die Gelegenheit zu prägenden pädagogischen Erfahrungen.
Die Station wurde 1992 eröffnet, verfügt über langjährige Praxiserfahrungen und kooperiert seit 1996 als außerschulischer Lernort in einer Kooperationsgemeinschaft des RVR mit dem Land NRW. Für die Entwicklung und Durchführung der Angebote sorgt ein engagiertes Team von Lehrpersonen aus den Sekundarstufen I und II. Für unser Angebot stehen rund um den Heidhof ca. 2000 ha Freilandflächen mit verschiedenen Ökosystemen wie naturnaher Wald, Fließgewässer, Seen Teiche, Heideflächen, Moor, Auskiesungs-und Rekultivierungsflächen zur Verfügung. Wir verfügen über einen Schulungsraum mit Mikroskopen und Binokularen zur Untersuchung von Gewässerproben, Lebewesen oder Fundstücken. Für die Arbeit im Gelände sind wir mit den erforderlichen Geräten zur Untersuchung von Gewässern und Boden ausgestattet: Wasser- und Bodenbestimmungskits, Secchischeibe, Kescher, Bohrstöcke, Wasserschöpfgeräte und Messinstrumente wie Fotometer, Luxmeter, Schallpegelmessgeräte, Anemometer und andere. Wir arbeiten mit eigenen standortspezifischen Bestimmungshilfen. Um den Wasserkörper des Heidhofsees zu untersuchen, bieten wird den Gruppen die Befahrung des Sees mit unserem Boot an.Veranstalter
Name
Umweltpädagogische Station Heidhof des RVR
Anschrift
46244 Bottrop, Zum Heidhof 25
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Telefon
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Bottrop
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
24.05.2024 11:00 Uhr
-
Ende:
24.05.2024 15:00 Uhr
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Detailansicht
NaturArte - Ästhetische Umweltbildung
Entdecken Sie die Farb- und Formenvielfalt der Natur, erfahren Sie Möglichkeiten der Umsetzung für Ihren Unterricht und schaffen Sie kleine und große Kunstwerke. Diese Fortbildung richtet sich an Kunstlehrer:innen sowie an Lehrpersonen, die an der Ausbildung von Erzieher:innen beteiligt sind. Auch für den Deutschunterricht für Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache bietet diese Fortbildung Methoden an, um durch sinnliche Naturerfahrung den Wortschatz zu erweitern. Herzlich eingeladen sind auch alle Lehrer:innen der Sekundarstufen I und II aller Schulformen - auch des Berufskollegs -, die Anregungen suchen, um ihre Schüler:innen über den Weg der ästhetischen Bildung zu einem nachhaltigen Umweltverhalten zu motivieren.
Kooperations-
partner
Ort
Bottrop
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Weitere Bereiche
Rubrik/en
Umwelterziehung
Termin
Beginn
24.05.2024 11:00 Uhr
Ende
24.05.2024 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
31
Moderation
Matthias Reintjes
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Die Fortbildungsveranstaltungen an der Umweltpädagogischen Station Heidhof sind kostenfrei.
zus. Informationen
weiterführender
Link
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
NaturArte - Ästhetische Umweltbildung
-
Veranstalter:
Umweltpädagogische Station Heidhof des RVR
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20001967&sid=31
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Veranstalter:
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Projekthunde Deutschland
Ausbildungszentrum für tiergestützte Projekte und Konzepte
Schulen für Mensch und Hund
Hundegestützte Förderung und Bildungsmöglichkeiten.
Tiergestützte PädagogikTiergestütztes Sozialkompetenztraining.
Tiergestützte Bewegungsförderung.
Der Einsatz von Hunden in Lern und Bildungsprozesse.
Veranstalter
Name
Projekthunde Deutschland
Anschrift
40822 Mettmann, Egerländer Str. 10
Kooperationspartner
Projekthunde Deutschland
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Frau Astrid Fredrich- Winzen
Telefon
021047909907
Mobiltelefon
01736400050
Fax
-
Kooperationspartner:
Projekthunde Deutschland
-
Veranstaltungsort:
Mettmann
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Deutsch, Emotionale und soziale Entwicklung, Englisch, Erdkunde, Mathematik, Sport
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
24.05.2024 18:00 Uhr
-
Ende:
26.05.2024 16:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
11.05.2024
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Detailansicht
Schulhunde und Kindergarten- Hunde Qualifizierung als Blockausbildung
Diese Ausbildung ist aufgeteilt in 4 Blöcke.
Theorie - Block 1: Freitag, den 24.05.24 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Samstag, den 25.05.24 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag, den 26.05.24 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Inhalt: Einführung in die tiergestützte Arbeit an Schulen
Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
Lern,- und Förderbedarf erkennen/ Einbindung des Hundes
Beispiele für Stundenbilder incl. Arbeitsbuch mit Leitfäden für Unterrichtsinhalte fachspezifisch
Rechte/ Pflichten/ Tierschutz
Lernverhalten von Hunden
Ausdrucksverhalten von Hunden
Hygienebestimmungen und Maßnahmen
Gefahrenanalysen und Unfallverhütungsvorschriften
Vorbereitung von Unterrichten mit Hund
Einbringung des Hundes in die Einrichtung
Materialien zum Einsatz
Praxis - Block 2: jeweils Montags, Dienstags, Donnerstags oder Samstags an 10 aufeinander folgenden Terminen als Grundlage zur praktischen Ausbildung (mit eigenem Hund), Montags, Dienstags, Donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr oder Samstags von 12:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr.
Die praktische Ausbildung des Hundes endet nicht mit den 10 Einheiten, sondern wird bis zur Prüfungsreife des Teams individuell begleitet. Es entstehen keine Mehrkosten.
Block 3: Heimarbeit (6 UE, bei freier Zeiteinteilung)
Block 4: Umsetzung eigener Stundenbilder, bei Bedarf in Begleitung (mind. 3 UE)
mit anschließender Prüfung in Theorie mit dem DOQ- Test SHT, sowie zur praktischen Prüfung mit Antragstellung nach §11 Abs. 8 a. Tierschutzgesetz durch das zuständige Veterinäramt.
Kooperations-
partner
Projekthunde Deutschland
Ort
Mettmann
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Deutsch, Emotionale und soziale Entwicklung, Englisch, Erdkunde, Mathematik, Sport
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Standard- und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung in den Fächern
Rubrik/en
Standard- und kompetenzorientierte Lehrpläne in den Fächern, Steuerung des Lehr-/Lernprozesses
Termin
Beginn
24.05.2024 18:00 Uhr
Ende
26.05.2024 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
11.05.2024
Veranstaltung
Nummer
24002
Moderation
Astrid Fredrich- Winzen
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Studium als Lehrer/ Erzieher/ Sozialpädagoge/ Sonderpädagoge
Zielgruppe
Lehrer/ Erzieher/ Sozialpädagogen
Hinweise
Der theoretische Unterricht findet ohne eigene Hunde statt. Die praktische Ausbildung erfolgt in Kleingruppen, die Umsetzung in Einzelbegleitung. Hundespezifische Ausbildung durch Begleitung und Erfassung in QM- System zur Nachweisbarkeit der Qualität und Ausführung.
Preis
Gesamtpreis
1195,00 €
Preishinweise
zuzüglich später anfallender Prüfungsgebühr von 150 €, Vorbehaltlich der Zusatzkosten durch das jeweilige Veterinäramt.
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Schulhunde und Kindergarten- Hunde Qualifizierung als Blockausbildung
-
Veranstalter:
Projekthunde Deutschland
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20003539&sid=24002
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Veranstalter:
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"doppelpunkt"- Fortbildungsinsitut für Sprachheilpädagogik der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe. e.V.
„doppelpunkt“ ist eine Einrichtung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V., die als gemeinnützig anerkannt ist. Entsprechend handelt es sich bei unserem Fortbildungsinstitut nicht um ein kommerzielles Unternehmen. Unser Ziel ist es, den Mitgliedern unserer Landesgruppe – und selbstverständlich auch anderen Interessierten- ein möglichst qualifiziertes, aber auch erschwingliches Fortbildungsangebot mit gutem 'Rundum-Service' zu machen. Unsere Seminarangebote richten sich u.a. auch an Lehrer und Lehrerinnen, die im Förderschulbereich (Sprache oder GU) tätig sind.
Veranstalter
Name
"doppelpunkt"- Fortbildungsinsitut für Sprachheilpädagogik der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe. e.V.
Anschrift
49477 Ibbenbüren, Poststraße 61
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Birgit Westenhoff
Telefon
05451-15461
Mobiltelefon
Fax
05451-15461
-
Veranstaltungsort:
Best Western Hotel Dortmund Airport, Schleefstraße 2C, Dortmund
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Deutsch, Sondererziehung und Rehabilitation, Sonderpädagogik
-
Schulform/en:
Förderschulen, Grundschule
-
Beginn:
25.05.2024 09:00 Uhr
-
Ende:
25.05.2024 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
24.04.2024
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Detailansicht
Förderung von Lesen und Leseverständnis bei Kindern mit SES
Lesen, und insbesondere das sinnentnehmende Lesen, stellt eine zentrale Schlüsselkompetenz für das schulische und berufliche Vorankommen einer Person dar.
In Anbetracht der Tatsache, dass ein beträchtlicher Anteil von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen, schwachem Arbeitsgedächtnis, eingeschränktem Zugriff auf das semantische Lexikon etc. später Leseprobleme entwickelt, muss die Förderung des Lesens breiten Raum innerhalb der therapeutischen Betreuung eines lese-rechtschreibschwachen Kindes einnehmen. Frau Dr. Küspert stellt in dieser sehr praxisbezogenen Veranstaltung auf der Basis wissenschaftlicher Modelle der Leseentwicklung Teilfertigkeiten des Lesens und Leseverständnisses und Strategien zu deren Erfassung und Förderung vor. Aufbauend auf der gemeinsamen Erprobung diagnostischer Instrumente wird die Entwicklung eines fundierten Förderplans behandelt, der auch den Einfluss von beteiligten Sprachentwicklungsproblemen fokussiert. Schließlich werden konkrete Strategien zur Optimierung der Informationsentnahme aus Texten vorgestellt.
Veranstalter
Kooperations-
partner
Ort
Best Western Hotel Dortmund Airport, Schleefstraße 2C, Dortmund
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Deutsch, Sondererziehung und Rehabilitation, Sonderpädagogik
Schulform/en
Förderschulen, Grundschule
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderschulen
Rubrik/en
Lernen, Sprache
Termin
Beginn
25.05.2024 09:00 Uhr
Ende
25.05.2024 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
24.04.2024
Veranstaltung
Nummer
24-301
Moderation
Dr. Petra Küspert
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrer:innen für Sonderpädagogik, Sprachtherapeut:innen/Logopäd:innen, Heilpädagog:innen, Lerntherapeut:innen
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
254,00 €
Preishinweise
Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung. Ermäßigte Teilnahmegebühren für dgs-Mitglieder und Studierende/LAA
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Förderung von Lesen und Leseverständnis bei Kindern mit SES
-
Veranstalter:
"doppelpunkt"- Fortbildungsinsitut für Sprachheilpädagogik der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe. e.V.
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20002448&sid=24-301
-
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Veranstalter:
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DGB-Bildungswerk NRW
Menschenrechtserziehung und Demokratiebildung in Schule - pädagogische Arbeit gegen Rassismus
Das DGB-Bildungswerk NRW e.V. ist langjähriger Kooperationspartner des Projektes Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Partner der Kooperation sind das Ministerium für Schule, das Netzwerk Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage (SoR-SmC) sowie die beiden Träger der Landeskoordination SoR-SmC. Dies sind mit dem neuen Kooperationsvertrag seit Februar 2017 die Landeskoordination der Kommunalen Integrationszentren (LaKI) und die GEW NRW.
Unsere Fortbildungsangebote richten sich an Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen sowie Beschäftige in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Das jeweils aktuelle Fortbildungsprogramm können Sie auf unserer Homepage einsehen: https://www.dgb-bildungswerk-nrw.de/seminare/gew/seminarfinderIn den Seminaren und Workshops geht es darum, fachliche Qualifikationen zu erweitern und konkrete Hilfen für die praktische Arbeit an Schulen anzubieten. Falls Sie bestimmte Themen vermissen, sind wir für Hinweise und Ideen dankbar. Darüber hinaus bietet das DGB-Bildungswerk NRW e.V. nach Absprache individuell zugeschnittene Inhouse-Seminare an.
Veranstalter
Name
DGB-Bildungswerk NRW
Anschrift
40210 Düsseldorf, Bismarckstr. 77
Kooperationspartner
NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Bettina Heilmann
Telefon
0211-17523-182
Mobiltelefon
Fax
0211-17523-198
-
Kooperationspartner:
NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld
-
Veranstaltungsort:
Krefeld
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
27.05.2024 09:00 Uhr
-
Ende:
29.05.2024 15:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
01.05.2024
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Detailansicht
VERFOLGUNG VON MENSCHEN BEGINNT VOR DER EIGENEN HAUSTÜR - Bildungsurlaub
Eine Spurensuche
Während des dreitägigen, „bewegten“ Bildungsurlaubes machen wir uns auf Spurensuche über Kollaboration und Solidarität, Verfolgung, Flucht und Migration in der nazistischen Vergangenheit bis in die post-migrantische Gegenwart hinein. Schritt für Schritt wollen wir uns Wege zu der Thematik Flucht und (erzwungene) Migration heute erschließen.
Ausgangspunkt ist die Villa Merländer, die NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld. Wann beginnt Täterschaft? Wer ist Opfer? Wir werden die Methode der Biografiearbeit nutzen, um nachzuvollziehen, wie Krefelder*innen den Nationalsozialismus erlebten. Dabei steht die Frage nach Unterstützung, (Selbst-)Hilfe und Solidarität der wenigen Widerständigen in der „Volksgemeinschaft“ im Fokus. Auf unserem Gang durch Krefeld erhalten Sie Impulse für die pädagogische Projektarbeit mit Stolpersteinen als Erinnerungszeichen. Zudem stehen Geschichten im deutsch-niederländischen Grenzgebiet im Mittelpunkt. Ein Teil unseres Weges führt uns von Roermond durch den Elmper Wald zum Mahnmal „Lüsekamp“, begleitet vom Verein Comité Voettocht 30 December. Am letzten Tag holen wir die Themen in die Gegenwart. Wie wirken Ideologien der Ausgren-
zung bis heute fort? Wie sprechen wir aktuell über Flucht und Migration? Wir diskutieren auf unserem Weg, wie Demokratie gestärkt und junge Menschen für Gefährdungen der demokratischen Ordnung und mehr Solidarität sensibilisiert werden können.
Kooperations-
partner
NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld
Ort
Krefeld
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereich, Schulkultur entwickeln, Demokratie gestalten, Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten
Rubrik/en
Geschichte, Politik, Beziehungs- und Kommunikationskompetenz, Demokratiekompetenz, Konfliktkompetenz, Demokratische Praxis in einer migrationssensiblen Schulkultur, Demokratische Partizipations- und Konfliktkultur in Unterricht und Schulleben, Beziehungen und Kommunikation in einer Schule der Vielfalt
Termin
Beginn
27.05.2024 09:00 Uhr
Ende
29.05.2024 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
01.05.2024
Veranstaltung
Nummer
D17-248110-195
Moderation
Sabine Reimann (Historikerin) sowie Mitarbeitende der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld
Voraussetzungen
Freude an Bewegung, Wanderungen sind nicht länger als 10 km
Zielgruppe
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, pädagogisch Beschäftige der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit
Hinweise
Bildungsurlaub: Freistellung nach Freistellung nach AWbG NRW, FrUrLV NRW und SUrlV möglich Freistellungsratgeber: www.dgb-bildungswerk-nrw.de/freistellungsratgeber
Preis
Gesamtpreis
80,00 €
Preishinweise
Zusätzliche 200 € bei Übernachtungswunsch in Krefeld
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
VERFOLGUNG VON MENSCHEN BEGINNT VOR DER EIGENEN HAUSTÜR - Bildungsurlaub
-
Veranstalter:
DGB-Bildungswerk NRW
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20003711&sid=D17-248110-195
-
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Einführung in die Kollegiale Beratung und Supervision KoBeSu (Schlee, 2019) (Präsenz-Seminar)
Veranstaltung merken-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
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Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Die "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)" ist eine Initiative der Technischen Universität Dortmund, ihr Träger ist der Verein „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“. Die DAPF dient der Förderung und Qualifizierung von Führungskräften in allen schulischen Bereichen und Ebenen. Sie weist verschiedene Programmschienen auf: Zertifikatsstudien und (Online-)Seminare zur Fortbildung und Qualifizierung von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften mit Interesse an Leitungsaufgaben, digitales Austauschformat „DAPF-Dialog: Schulleitung“, Durchführung von Kongressen und Zukunftswerkstätten sowie maßgeschneiderte Angebote beispielsweise für Ministerien, Städte und Schulträger. Die DAPF kooperiert mit verschiedenen Partnern und anerkannten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, um die Aktualität und Praxisnähe ihres Angebots langfristig gewährleisten zu können.
Veranstalter
Name
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Anschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Jörg Teichert
Telefon
0231-755 6639
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Dortmund
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
28.05.2024 09:00 Uhr
-
Ende:
28.05.2024 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
14.05.2024
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Detailansicht
Einführung in die Kollegiale Beratung und Supervision KoBeSu (Schlee, 2019) (Präsenz-Seminar)
In der "Kollegialen Beratung und Supervision - KoBeSu" geht es um ein (Intervisions-) Verfahren nach Prof. Schlee zur Bearbeitung individueller, aktuell anliegender Themen (nicht Fälle!) der Teilnehmenden. Im Vordergrund steht hierbei nicht die unmittelbare Lösung des jeweils eingebrachten Themas und der damit verbundenen Klärungsbedarfe, sondern Anregung und Erweiterung der individuellen Lösungskompetenz sowie grundsätzliche Stärkung der sogenannten "Ratsuchenden Person". Die Einführung in die "Kollegiale Beratung und Supervision" findet an einem Präsenztag statt. Anschließend finden drei Online-Meetings von jeweils ca. drei Zeitstunden Dauer statt, in denen das Verfahren in der Gruppe unter Begleitung des Referenten/Moderators durchgeführt wird.
Ziel der Fortbildung ist es, dass die Teilnehmenden das Verfahren der "Kollegialen Beratung und Supervision" erlernen und es selbstständig in Kleingruppen durchführen können. Die Grundannahmen und Handlungsprinzipien des Verfahrens und des zu Grunde liegenden Beratungskonzepts können darüber hinaus mit großem Gewinn und Nutzen auf andere Handlungsfelder im Kontext beruflicher Kommunikation und Beratung übertragen werden.
Im Anschluss an den Präsenztag werden drei jeweils dreistündige Online-Meetings angeboten. Diese Termine werden individuell abgestimmt und sind kostenfrei.Die Teilnahme an den Folgeterminen der Präsenzveranstaltung ist nicht verpflichtend, sondern ein Angebot für Teilnehmende, die darüber hinaus an dem Verfahren und dessen selbständiger Durchführung in einer kollegialen Unterstützungsgruppe interessiert sind.
Kooperations-
partner
Ort
Dortmund
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Schulleitungsfortbildung (weitere Träger)
Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
14.05.2024
Veranstaltung
Nummer
DAPF FS_21
Moderation
Michael Röder
Voraussetzungen
Zielgruppe
(stellvertretende) Schulleitungspersonen; Lehrkräfte mit Interesse an Leitungsaufgaben; SchulauFSichtsbeamtete und andere pädagogische Führungskräfte
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
145,00 €
Preishinweise
inkl. Verpflegung
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Einführung in die Kollegiale Beratung und Supervision KoBeSu (Schlee, 2019) (Präsenz-Seminar)
-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20001876&sid=DAPF+FS_21
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Veranstalter:
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Pilecki-Institut Berlin
Das Pilecki-Institut ist eine internationale Forschungseinrichtung, die sich der Geschichte und Verarbeitung der Erfahrungen des 20. Jahrhunderts widmet. Das Institut möchte so zur Vertiefung der Kenntnisse der Geschichte Polens im 20. Jahrhundert beitragen. Ziel unserer Arbeit ist es, den sozialen, geschichtlichen und kulturellen Wandel im Europa des 20. Jahrhunderts aufzuzeigen unter besonderer Berücksichtigung der Wandlungsprozesse in Mittel- und Osteuropa und der mit den gesamteuropäischen Erfahrungen des 20. Jahrhunderts verbundenen Normen und Werte.
Angeboten werden Weiterbildungsseminare für Lehrer*innen zur Geschichte des 20. Jhdt. Schwerpunkte: Geschichte Ostmitteleuropas, Polens, des Zweiten Weltkrieges, des Holocaust, der Erinnerungskulturen.
Veranstalter
Name
Pilecki-Institut Berlin
Anschrift
10117 Berlin, Pariser Platz 4A
Kooperationspartner
Jüdisches Historisches Institut
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Alexander Kliymuk
Telefon
Mobiltelefon
016090597025
Fax
-
Kooperationspartner:
Jüdisches Historisches Institut
-
Veranstaltungsort:
Berlin
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Geschichte, Gesellschaftslehre
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
04.06.2024 10:00 Uhr
-
Ende:
06.06.2024 18:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
05.04.2024
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
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Weiterbildungsseminar „Möge uns die Geschichte ein Zeugnis ausstellen…”
Auch in diesem Jahr laden das Pilecki-Institut Berlin und das Jüdische Historische Institut (Warschau) interessierte Lehrerinnen und Lehrer zur Teilnahme an den Weiterbildungsseminaren „Möge uns die Geschichte ein Zeugnis ausstellen…” ein. Das Seminar über das Geheimarchiv des Warschauer Ghettos findet in Berlin vom 4. Juni bis zum 6. Juni 2024 und in Warschau vom 2. September bis zum 6. September 2024 statt.
Das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Nationales Erbe der Republik Polen im Rahmen des Programms „Inspirierende Kultur" für 2024-2025 gefördert. Es richtet sich an Lehrkräfte in Schulen und Multiplikator:innen der außerschulischen Bildungsarbeit.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Weiterbildungsseminar „Möge uns die Geschichte ein Zeugnis ausstellen…” ein!
Welche Mechanismen und Systematik wendeten die Nazis in ihrer Besatzungs- und Vernichtungspolitik in Polen an? Warum riskierten Menschen ihr Leben im Namen der Wahrheitsvermittlung? Was können wir aus der Erfahrung und der Erinnerung an diese gewaltvolle Geschichte für unsere Gegenwart und Zukunft lernen? Fragen zu historischen Ereignissen weisen oft eine erschreckende Aktualität auf. In der schulischen wie außerschulischen Bildungsarbeit stehen wir Lehrenden und Multiplikator:innen häufig vor der Herausforderung, die Geschichte mit der Gegenwart zu verbinden. Im Weiterbildungsseminar „Möge uns die Geschichte ein Zeugnis ausstellen…” wollen wir uns mit Ihnen zu diesen Herausforderungen austauschen und Möglichkeiten aufzeigen, wie wir Sie in Ihrer Bildungsarbeit unterstützen können.
Im Weiterbildungsseminar „Möge uns die Geschichte ein Zeugnis ausstellen…” erhalten Sie die Möglichkeit, sich in Berlin und Warschau auf eine Spurensuche zur Verfolgung, Ermordung und Vernichtung der polnischen Jüdinnen und Juden zu begeben und an authentischen Orten Ihre Kenntnisse zur deutschen Besatzung Polens im Zweiten Weltkrieg, zum Untergrundarchiv des Warschauer Ghettos und zum Widerstand gegen diese Vernichtungspolitik zu vertiefen. In Workshops, Seminaren und Exkursionen lernen Sie Methoden und Materialien kennen, die für die Nutzung im Schulunterricht und in außerschulischen Bildungsprojekten geeignet sind.
Ab jetzt haben Sie die Möglichkeit, sich zum Weiterbildungsseminar anzumelden.
Die Anmeldefrist endet am 8. April 2024, Informationen zur Teilnahme erhalten Sie spätestens am 15. April 2024.
Das Programm beider Seminare finden Sie auf unserer Webpage unter: https://berlin.instytutpileckiego.pl/de/news/weiterbildungsseminar-moge-uns-die-geschichte-ein-zeugnis
Die Organisatoren übernehmen folgende Kosten:
-
in Berlin: Programmkosten, Mittagessen vom 4.-6. Juni 2024, Abendessen am zweiten Tag des Programms (die Kosten der Unterkunft in Berlin, sowie die Fahrtkosten nach Berlin können nicht übernommen werden)
-
in Warschau: An- und Abreise auf der Strecke Berlin-Warschau-Berlin, Unterkunft in einem Hotel mit Frühstück in Zweibettzimmern, Programmkosten, Mittagessen vom 2.-6. September 2024
Das Seminar findet in deutscher und polnischer Sprache mit Simultanübersetzung in die jeweils andere Sprache statt.
Die Teilnahme an beiden Terminen (Berlin und Warschau) wird nicht vorausgesetzt. Aufgrund der begrenzten Plätze werden gegebenenfalls Anmeldungen für beide Termine bevorzugt.
Dies ist die dritte Edition des Weiterbildungsseminars „Möge uns die Geschichte ein Zeugnis ausstellen…”(vorheriger Titel:„Ein Archiv wichtiger als Leben„). Die Berichte zum Projekt 2022 und Projekt 2023 können Sie hier lesen:
- https://www.facebook.com/pileckiinstitut/posts/pfbid0ra4CpexPuykE2d68Mq8S3f6ULxtshvhsD2VZkWorsGJTmF6quGvdqoMjm6oBFK8Ql?__cft__[0]=AZW4qjcwQ39C7_xZoGUBLTnLAclLw9PVTuTjXSHY3pv2HE0zExxSbBAVFsgEHjDJRpYs_kgUmVo-XpummmjjY6AvtJb9y5ns75PON8Pp6p_pE4sBTOGS7TT3ZlppJOhz4oo0UM6QbVYU1YGQiLn0goIxei5qjnkJImRbsraiuBmt6Q&__tn__=-UK-R
- https://berlin.instytutpileckiego.pl/de/news/ein-archiv-wichtiger-als-leben-das-schicksal-der-polnischen
Zum Anmeldeformular: https://forms.gle/GvyDevJ3WJYTELPw5
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: bildung@pileckiinstitut.de
#InspiringCulturePoland #InspiringCulture #KulturaInspirujaca
Kooperations-
partner
Jüdisches Historisches Institut
Ort
Berlin
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Geschichte, Gesellschaftslehre
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereich, Kooperation mit Bildungspartnern
Rubrik/en
Geschichte, Historisch-politische Bildung
Termin
Beginn
04.06.2024 10:00 Uhr
Ende
06.06.2024 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
05.04.2024
Veranstaltung
Nummer
Fortbildung3
Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrkräfte, Multiplikator:innen der außerschulischen Bildung
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
zus. Informationen
weiterführender
Link
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Weiterbildungsseminar „Möge uns die Geschichte ein Zeugnis ausstellen…”
-
Veranstalter:
Pilecki-Institut Berlin
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20003975&sid=Fortbildung3
-
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Psychotraumatologie für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal. Ein "Erste-Hilfe-Koffer" für den Umgang mit traumatischen Erfahrungen bei SuS
Veranstaltung merken-
Veranstalter:
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
HISTAP
Wir sind ein Weiterbildungs- und Beratungsinstitut und bieten sowohl analog als auch digitale Fortbildungen im Bereich Systemische Transaktionsanalyse und Psychotraumatologie an. Darüber hinaus führen wir Beratungen, Coaching und Supervision durch
Veranstalter
Name
HISTAP
Anschrift
22767 Hamburg, Große Elbstraße 42
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Peter Bremicker
Telefon
Mobiltelefon
01707341530
Fax
-
Veranstaltungsort:
HISTAP/Online Veranstaltung
-
Veranstaltungstyp:
Online-Veranstaltung
-
Fächer:
Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Psychologie, Sozialpädagogik
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
05.06.2024 15:00 Uhr
-
Ende:
19.06.2024 19:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
04.06.2024
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
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Psychotraumatologie für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal. Ein "Erste-Hilfe-Koffer" für den Umgang mit traumatischen Erfahrungen bei SuS
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist traumatisiert, die Zahl wächst – die Dunkelziffer ist hoch. In allen Schulklassen sind Kinder, die traumatische Erfahrungen gemacht haben und mit ihnen leben müssen. Einige zeigen dies mit auffälligem Verhalten. Unsere Fortbildung Basisqualifikation Psychotraumatologie zielt darauf ab, Lehrkräften und pädagogischem Personal die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um Schülerinnen und Schülern, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, angemessen zu unterstützen – quasi als „Erste-Hilfe-Koffer“. Diese Fortbildung findet an drei Nachmittagen von 15 - 19 Uhr online per Zoom statt und umfasst folgende Schwerpunkte:
- Was ist ein (Psycho-) Trauma? Was sind Trigger und Flashbacks?
- Was kennzeichnet eine posttraumatische Belastungsstörung?
- Welche Ereignisse können eine Traumafolgestörung hervorrufen?
- Was passiert neurobiologisch bei einer Traumatisierung?
- Was ist eine Dissoziation?
- Welche Vermittlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen gibt es?
Diese Themen sind von großer Relevanz, da Traumatisierungen bei Schüler und Schülerinnen sich häufig auf das Lernverhalten und die soziale Entwicklung auswirken.
Die Fortbildung ist zertifiziert von der Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie Gewaltforschung (GPTG) und Teilnehmende erhalten ein Zertifikat der GBTG.
Ort
HISTAP/Online Veranstaltung
Typ
Online-Veranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Psychologie, Sozialpädagogik
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Erziehung
Rubrik/en
Individuelle Förderung (Begabungsförderung, Persönlichkeitsentwicklung), soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch)
Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
04.06.2024
Veranstaltung
Nummer
0231005402
Moderation
Peter Bremicker und Laura Huhle
Voraussetzungen
Online-Zugang, Kamera und Mikro
Zielgruppe
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter/innen, pädagogisches Fachpersonal
Hinweise
drei Nachmittage von 15 -19h
Preis
Gesamtpreis
279,00 €
Preishinweise
inkl Zertifikat GPTG
zus. Informationen
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Psychotraumatologie für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal. Ein "Erste-Hilfe-Koffer" für den Umgang mit traumatischen Erfahrungen bei SuS
-
Veranstalter:
HISTAP
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20004329&sid=0231005402
-
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Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren für Schulleitungen ((Präsenz-Seminar))
Veranstaltung merken-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
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Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Die "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)" ist eine Initiative der Technischen Universität Dortmund, ihr Träger ist der Verein „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“. Die DAPF dient der Förderung und Qualifizierung von Führungskräften in allen schulischen Bereichen und Ebenen. Sie weist verschiedene Programmschienen auf: Zertifikatsstudien und (Online-)Seminare zur Fortbildung und Qualifizierung von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften mit Interesse an Leitungsaufgaben, digitales Austauschformat „DAPF-Dialog: Schulleitung“, Durchführung von Kongressen und Zukunftswerkstätten sowie maßgeschneiderte Angebote beispielsweise für Ministerien, Städte und Schulträger. Die DAPF kooperiert mit verschiedenen Partnern und anerkannten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, um die Aktualität und Praxisnähe ihres Angebots langfristig gewährleisten zu können.
Veranstalter
Name
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Anschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Jörg Teichert
Telefon
0231-755 6639
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Dortmund
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
06.06.2024 09:00 Uhr
-
Ende:
07.06.2024 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
23.05.2024
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Detailansicht
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren für Schulleitungen ((Präsenz-Seminar))
In diesem Seminar werden Bewerberinnen und Bewerber auf ein Amt als Schulleiterin oder Schulleiter in NRW an zwei Tagen gezielt auf das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV)-Assessment-Center vorbereitet. Neben der konkreten Vorbereitung auf die im EFV eingesetzten Übungsformate, werden die Teilnehmenden analog zu den im Verfahren angesprochenen Kernkompetenzen
- Rollenklarheit
- Innovation
- Management
- Kommunikation
bestärkt, ihre eigenen Potentiale und Expertisen in das Verfahren einzubringen.
Simulationen, Perspektivwechsel und Coaching Elemente unterstützen sowohl das Agieren als auch das Reflektieren im anstehenden Assessmentverfahren und tragen zur Stärkung des Selbstkonzepts und der Selbstsicherheit bei.
Zielgruppe: Lehrkräfte, die sich gezielt auf das Amt der Schulleitung vorbereiten und/oder für das Eignungsfeststellungsverfahren angemeldet sind
Kooperations-
partner
Ort
Dortmund
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Schulleitungsfortbildung (weitere Träger)
Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
23.05.2024
Veranstaltung
Nummer
DAPF FS_22
Moderation
Michael Röder
Voraussetzungen
Zielgruppe
(stellvertretende) Schulleitungspersonen; Lehrkräfte mit Interesse an Leitungsaufgaben; Schulaufsichtsbeamtete und andere pädagogische Führungskräfte
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
300,00 €
Preishinweise
inkl. Verpflegung
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren für Schulleitungen ((Präsenz-Seminar))
-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20001876&sid=DAPF+FS_22
-
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"4 Augen" kultursensibler Beobachtung im Umgang mit Unterschiedlichkeit und Vielfalt
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Veranstalter:
fairaend - Konfliktberatung, Mediation, Supervision und Weiterbildung
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fairaend - Konfliktberatung, Mediation, Supervision und Weiterbildung
fairaend steht für faire Verständigung und einen guten Umgang mit Konflikten. Das Team von fairaend verfügt über eine mehr als 20-jährige Praxis im Bereich des lösungsorientierten Konfliktmanagements, der Mediation und der konstruktiven Konfliktarbeit.
Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule sind weitere Schwerpunkte. fairaend ist federführend in der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung des lösungsorientierten Ansatz "No Blame Approach" zum Stopp von Mobbing in der Schule.
Das Team von fairaend bietet Mediation und Konfliktberatung für Unternehmen, Verwaltungen, Verbände, Schulen, Kirchen und Vereine. Wir beraten im Konfliktfall über Möglichkeiten und geeignete Vorgehensweise zur Klärung des Konflikts. fairaend bildet aus in Mediaton und Konflikmanagement in Köln und Dortmund.Veranstalter
Name
fairaend - Konfliktberatung, Mediation, Supervision und Weiterbildung
Anschrift
50999 Köln, Kirchplatz 5
Kooperationspartner
Walk-Institut Köln
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Heike Blum
Telefon
02236-379179
Mobiltelefon
0173-9268544
Fax
02236-379182
-
Kooperationspartner:
Walk-Institut Köln
-
Veranstaltungsort:
Köln
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
06.06.2024 09:30 Uhr
-
Ende:
07.06.2024 17:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
05.06.2024
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Detailansicht
"4 Augen" kultursensibler Beobachtung im Umgang mit Unterschiedlichkeit und Vielfalt
2-tägige Grundlagenfortbildung für Menschen in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern
Für weitere Informationen: https://www.waik-institut.de/
Berufsbezogene Angebote:
Für folgende Tätigkeitsfelder bieten wir spezielle Schulungen an. Zu den einzelnen Bereichen können Sie sich jeweils unsere Informations-PDFs herunterladen.
- für Erzieher*innen (Elementarbereich)
- für Lehrer*innen und Schulsozialpädagog*innen (Schulen)
- für Verwaltungsmitarbeiter*innen (Kommunalverwaltung)
- für Berater*innen (Sozialberatung)
- für Berater*innen (Arbeitsagenturen und Jobcenter)
- für Pflegefachkräfte, Praxisanleiter/innen sowie Stationsleitungen im Gesundheitsbereich
- für den Rettungsdienst (Gesundheitsbereich)
- für Polizei
- für Jugendfeuerwehr
Weitere Angebote:
- Interkulturelles Kommunikationstraining
- Konfliktmanagementtraining im Kontext von Vielfalt und Unterschiedlichkeit
- Diversitätsbewusste Ausrichtung und Qualitätsentwicklung im interkulturellen Kontext
Seminare zu folgenden Themenfeldern:
- Ganzheitliche Friedensauffassung und Erziehung im Morgenland
- Persönlichkeitsentwicklung in der islamischen Mystik
- Islam als Sozialisationsfaktor
- Muslimische Migranten in Deutschland
- Extremistische Ausrichtungen unter den Muslimen
Kooperations-
partner
Walk-Institut Köln
Ort
Köln
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten
Rubrik/en
Demokratische Praxis in einer migrationssensiblen Schulkultur, Medien in demokratischer und interkultureller Schulentwicklung
Termin
Beginn
06.06.2024 09:30 Uhr
Ende
07.06.2024 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
05.06.2024
Veranstaltung
Nummer
4-Augen 2 2024-06
Moderation
Dr. Mohammad Heidari
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrkräfte, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen
Hinweise
Die Fortbildung findet in den Räumen von fairaend, Kirchplatz 5, 50999 Köln, statt.
Preis
Gesamtpreis
365,00 €
Preishinweise
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
"4 Augen" kultursensibler Beobachtung im Umgang mit Unterschiedlichkeit und Vielfalt
-
Veranstalter:
fairaend - Konfliktberatung, Mediation, Supervision und Weiterbildung
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1F5178619B2AC179139A0E114E3C6B7D?aid=20002074&sid=4-Augen+2+2024-06
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Hinweis zum Speichern:
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