Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen

Treffer 1 - 10 von (936)

 

Mathematik in der Grundschule: „Heterogenität als Herausforderung nutzen - Lernumgebungen differenziert gestalten“

An diesem Tag beleuchten wir anhand guter Aufgabenbeispiele unterschiedliche Formen der Differenzierung und deren Einsatzmöglichkeiten.Ein Aspekt wird die sinnvolle Einrichtung einer „Matheecke“ sein Wir möchten Sie bitten, gute Aufgabenbeispiele, Spiele und Material, das Sie kennen...

Veranstaltung merken
 

Rechenschwierigkeiten vorbeugen von Anfang an

Grundlagen schaffen im mathematischen Anfangsunterricht zur frühzeitigen Prävention von Rechenschwäche

Veranstaltung merken
 

Naturphänomene begreifen durch Experimente

Experimentieren soll eine Verknüpfung zwischenSprachförderung und handlungsaktivem Erlernen von Naturphänomenen herstellen.Es greift elementare physikalische Alltagsphänomene aus der kindlichenLebenswelt auf und richtet den Fokus auf die Themen Wasser – Luft – optischeTäuschung – Spiegelung. Dabei gehen...

Veranstaltung merken
 

Mathematik fachfremd unterrichten

Der Arbeitskreis wendet sich an alle Lehrkräfte, die Mathematik in der Grundschule als Berufseinsteiger und/oder fachfremd unterrichten. Intention: Unterstützung im Alltag während des laufenden SchuljahresWir werden uns bei an den konkreten Fragen der Teilnehmer orientieren,...

Veranstaltung merken
 

Mathematik entdecken in Raum und Form

Der Parkettboden im Wohnzimmer, die Pyramide in Ägypten oder der Fliesenspiegel im eigenen Badezimmer. Was haben diese Dinge gemeinsam?

Veranstaltung merken
 

Fortbildung im Rahmen des Tablet-Projekts

iPads bieten viele Chancen, traditionelle Unterrichtsformen zu ergänzen. Vor allem im Hinblick auf die Heterogenität von Lerngruppen kann das iPad neue Lernzugänge bieten und differenzierende und individualisierende Lernwege ermöglichen.Wie kann ich leicht ein Multimedia-Lerntagebuch von...

Veranstaltung merken
 

Mathematik kompetenzorientiert gestalten

Intention: Wir wollen interessierten Kolleginnen und Kollegen Unterstützung im Alltag geben und gemeinsam über Mathematikunterricht ins Gespräch kommen. Schwerpunkt des Arbeitskreises ist es, vielfältige Aufgabenbeispiele selbst zu erforschen und sie für den eigenen Unterricht zu...

Veranstaltung merken
 

Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen bei komplexen Sachaufgaben

In dieser Fortbildung wird aufgezeigt, wie Strategien zur Texterschließung bei der Entnahme relevanter Informationen aus Sachaufgaben genutzt werden können. Außerdem werden auch grafische und sonstige Bearbeitungshilfen vorgestellt, die das eigentliche Lösen der Aufgabe erleichtern können....

Veranstaltung merken
 

Sprachsensibler Mathematikunterricht

Im Mathematikunterricht fallen bei Schülerinnen und Schülern zunehmend sprachliche Schwierigkeiten auf beim Verständnis von Aufgabenstellungen und Textaufgaben und beim Begründen von Ansätzen und Darstellen von Lösungswegen. In der Fortbildung "Sprachsensibler Mathematikunterricht" geht es darum, was...

Veranstaltung merken
 

Anfangsunterricht Mathematik

Fortbildung über 3 Termine: 13.06.18, 12.09.18, 09.10.18Themen: Diagnostik, Entwicklung des Zahlbegriffs, Darstellungsmittel, Frühförderung, Zählkompetenz, Aufbau des ersten Zahlenraums, Differenzierung, Entwicklungsstufen beim Rechnen, Einführung von ersten Rechenoperationen

Veranstaltung merken
 

Treffer 1 - 10 von (936)