Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen

Treffer 1 - 10 von (958)

 

Online-Seminar: Dyskalkulie-Basiswissen

BeschreibungEine Dyskalkulie oder Rechenschwäche entwickelt sich nicht erst bei Schuleintritt. Bereits im Vorschulalter lassen sich Vorläufermerkmale erkennen. Welche Symptome einer Dyskalkulie und welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es? Diesen und weiteren grundlegenden Fragen widmet sich dieses Basisseminar. Inhalte– Klärung...

Veranstaltung merken
  • Veranstalter:

    Institut für Diagnostik und Lerntraining (IDL)

  • Veranstaltungsort:

    "online"

  • Fächer:

    Mathematik

  • Schulform/en:

    schulformübergreifend

  • Beginn:

    03.05.2017  

  • Ende:

    03.05.2017  

  • Anmeldeschluss:

    28.04.2017

 

„Mathematik kompetenz– und kindorientiert unterrichten“

Im Rahmen dieser 4-teiligen Fortbildungsreihe werden auf der Basis des Lehrplanes und der Fachwissenschaft Mathematik fachdidaktische Grundlagen erläutert. Zu jedem Fortbildungsbereich werden konkrete Aufgabenbeispiele für den Unterricht vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in...

Veranstaltung merken
 

„Mathematik kompetenz– und kindorientiert unterrichten“

Im Rahmen dieser 4-teiligen Fortbildungsreihe werden auf der Basis des Lehrplanes und der Fachwissenschaft Mathematik fachdidaktische Grundlagen erläutert. Zu jedem Fortbildungsbereich werden konkrete Aufgabenbeispiele für den Unterricht vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in...

Veranstaltung merken
 

Rechenschwäche - Mathematik in der Grundschule

Schwierigkeiten beim Mathematiklernen sind in der Regel auf verschiedene Ursachen zurückzuführen, sogar der Unterricht kann das Entstehen von Rechenschwierigkeiten bedingen. Ziel der Veranstaltung ist es, ein Bewusstsein für die Ursachen und Merkmale von Rechenschwierigkeiten zu...

Veranstaltung merken
 

Leistungsmessung und Leistungsbewertung heterogenen Lerngruppen Mathematikunterricht

In einem Mathematikunterricht, der in heterogenen Lerngruppen stattfindet und der auf Individualisierung und Förderung angelegt ist, muss man sich auch den Fragen stellen, die sich für eine individualisierte Leistungsmessung und -bewertung ergeben: Wie kann man individuelle...

Veranstaltung merken
 

Mathematik entdecken in Raum und Form

Mathematik begegnet uns auch jenseits von Zahlen im Alltag fast überall. Der Fliesenspiegel im Badezimmer, die gepflasterte Terrasse, die Pyramiden in Ägypten oder ein Würfel im Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel – all dies sind Beispiele für Symmetrien, Mus-ter und...

Veranstaltung merken
 

Gewusst wie - Mathematik in der Schuleingangsphase fachfremd unterrichten

Bei diesem Treffen werden wir uns mit dem Thema "Zahlenraumerweiterung lernförderlich gestalten" beschäftigen. Dabei wird es unter anderem darum gehen, welche Lernvoraussetzungen nötig sind, damit die Kinder auch im neuen Zahlenraum ein tragfähiges Zahl-, Stellenwert-...

Veranstaltung merken
 

Mathematikunterricht inklusiv - Primarstufe

Modul GUTE AUFGABEN:Aufgabentypen, Lernumgebungen, Ideen zur natürlichen Differenzierung und zu Eigenaktivitäten unter Berücksichtigung der eigenen Lehrwerke und von Möglichkeiten zum sprachsensiblem Mathematikunterricht

Veranstaltung merken
 

Einführung grafikfähiger Taschenrechner/ Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld S II

Mit der Einführung des Kernlehrplans Mathematik für die SII der gymnasialen Oberstufe der Gymnasien und der Gesamtschule kommt der grafikfähige Taschenrechner erstmalig im Abitur 2017 verbindlich zum Einsatz.Diese Fortbildung stellt eine aktualisierte Wiederauflage der Fortbildungsreihe...

Veranstaltung merken
 

Gewusst wie - Mathematik in der Schuleingangsphase fachfremd unterrichten

Bei diesem Treffen werden wir uns mit dem Thema "Zahlenraumerweiterung lernförderlich gestalten" beschäftigen. Dabei wird es unter anderem darum gehen, welche Lernvoraussetzungen nötig sind, damit die Kinder auch im neuen Zahlenraum ein tragfähiges Zahl-, Stellenwert-...

Veranstaltung merken
 

Treffer 1 - 10 von (958)